Aktuelles

Sommerzeit = Fliegenzeit

In dieser Zeit werden mir häufig Pferde mit einer Bindehautentzündung vorgestellt. Die Behandlung der Symptome ist das eine. Um einer erneuten Entzündung vorzubeugen, ist es hilfreich dem Pferd für den Weidegang eine Fliegenmaske anzuziehen. 
Aus diesem Grund habe ich die Fliegenmaske der Firma Vitandar an meinen eigenen Pferden getestet. 
Geworben wird mit einem hohen Tragekomfort (keine Scheuer- und Druckstellen) sowie einem weit nach hinten geschnittenen Nackenansatz um ein Abstreifen der Maske zu verhindern.
Gerade die weiche Polsterung hat mich überzeugt.
Näheres dazu unter folgendem Link:
https://www.vitandar.de/produkte/fliegenmaske

Anpassung der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT)


Die Gebühren für tierärztliche Leistungen wurden am 27. Juli 2017 durch eine „Änderung der Tierärztegebührenordnung“, einer Verordnung des Bundes, nach neun Jahren erstmals pauschal um 12 Prozent angepasst.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Informationen für Patientenbesitzer